Mittwoch, Juni 13, 2007

Jobsuche - Callcenter Arbeit

Ich befinde mich derzeit auf Jobsuche um neben der Firma noch eine Teilzeitstelle zu haben.

Die letzen zwei Tage hatte ich Probegearbeitet bei einem Outbound Callcenter. Ich muß sagen obwohl es nicht geklappt hat, habe ich viel dazu gelernt.

Ich hatte vorher nur immer im Büro Outbound gespräche gemacht und nie in einem Callcenter. Abgesehn, das die Anrufe wesentlich schneller hinter einander kommen, gibt es doch mehr zu beachten.

Bei meinen Telefonaten, war es bisher immer so gewesen, das ich Ein oder Zwei Fragen hatte und dann mein Ziel in der Regel schon erreicht hatte.

Bei diesen Verkaufsgesprächen, hatte ich einen ganzen Fahrplan von Punkten, den es zu beachten galt. Dabei sich von den Einwürfen der Gesprächspartner nicht aus dem Plan bringen zu lassen ist schwerer als eigentlich gedacht.

Jetzt jedenfalls habe ich gelernt in Zukunft direkt Zieloriendiert an die Sache zu gehen. Es wird zwar noch ein wenig Übung erfordern, mich nicht immer ablenken zu lassen - aber ich bin zuversichtlich das das auch irgendwann klappen wird. Leider nicht bei der Firma :(. Die waren leider der Meinung, das das mir keinen Spaß machen würde, wenn ich zu keinem Erfolg komme und haben mir nahegelegt mich weiter um zu sehen.