Mittwoch, Juni 20, 2007

Was sind Affiliate Programme?

Affiliate Programme sind Systeme bei denen Werbung auf einer Internetseite von einem Dritten geschaltet werden.

Jeder Webseiten besitzer kann sich bei Affiliate Programmen eintragen lassen. Wenn er dies getan hat, bekommt er in der Regel Angebote angezeigt.

Diese können oft sortiert werden nach art der Bezahlung, Besucherzahl des Webseitenauftritts und art der Eingeblendeten Werbung.

Es gibt folgende Bezahlungsarten:

Pay per click - Jeder Besucher, der auf den Link klickt, kostet den Werbetreibenden Geld und bringt dem Webseiten besitzer welches ein.
Diese Werbeform eignet sich besonders um irgendwelche Besucher auf die Seite zu bekommen, allerdings kosten diese auch dann Geld wenn sie Irrtümlich oder gezwungener Maßen (forced klicks) auf die Seite kamen. Dies verursacht mitunter zusätzlich Traffic-kosten und bremst mitunter den Webserver aus.

Pay per View - Bezahlt wird das Einblenden der Werbung. Eignet sich besonders für Personen, die eine Botschaft transportieren möchten. Diese Form verursacht fast keinen ungewollten Traffic, der Erfolg hängt aber stark von dem Inhalt des Beworbenem ab.

Pay per Lead - Der Werbetreibende zahlt für das Erreichen eines bestimmten Zieles. (Zum beispiel eine Produktanfrage auf http://www.sammons.de) Dies hat für den Werbetreibenden den Vorteil, das dieser Besucher bekommt, die evtl. das Ziel erst später erreichen. Dann, wenn die Kette vom Webseiten besitzer zum Ziel unterbrochen wurde (zum Beispiel Offline Zeiten), ist es oft nicht mehr möglich den Websiten besitzer zu ermitteln bzw. es besteht gar keine Möglichkeit festzustellen wer den Kunden geworben hat.

Pay per Sale - Bezahlt wird ein Kauf durch den Kunden. Das problem hierbei ist das gleiche wie beim Lead. Wenn der Kunde Offline geht und die Internetadresse von Hand eingibt.

Abhilfe könnte eine direkte Bestellmöglichkeit schaffen. Allerdings gibt es ein solches System meines Wissens noch nicht.

Besucherzahl:
Manche Werbetreibenden wollen nur Werbung auf größeren Websites schalten, um zu erreichen, das mit weniger Aufwand mehr erreicht wird. Es ist nun mal billiger und einfacher einem Werbepartener eine große Summe zu Überweisen, anstelle von mehreren eine kleine Summe+Abrechnungserstellung etc.

Arten der Werbung:

Es gibt viele Arten von Werbung, wie man schnell feststellen kann wenn man ein wenig im Internet Unterwegs ist. Allerdings sollte man auf nicht Agressive Werbung setzen. Zu den Agressiven Werbungen gehören, Popups, Layerads und forced Klicks. Für die ersten beiden gibt es inzwischen blocker, da diese den Besucher ganz massiv in seinem Surf verhalten einschränken.

D.h. jede Agressive Werbeform wird früher oder später geblockt.

Beim Schalten von Werbung sollte man immer Bedenken, das drei Personengruppen im Spiel sind, die alle Fair behandelt werden wollen.

Der Besucher möchte den Webseiten Inhalt sehen - dazu kommt er dorthin nicht um Werbung zu sehen oder sofort weitergeleitet zu werden. Er fühlt sich nicht ernst genommen, wenn er auf einen Link, ein Bild oder ein Banner klickt und dann wo ganz anders landet. Daher sollte Werbung immer als solche erkennbar sein oder unmittelbar mit dem Angezeigten in verbindung stehen. Sie sollte erkennen lassen WER wirbt, WAS beworben wird und WARUM sollte der Kunde da einkaufen oder drauf klicken.

Der Werbetreibetreibende will meistens seine Produkte oder Leistungen verkaufen.

Der Websitebesitzer will in der Regel Personen die Inhalte seiner Seiten zeigen und danach diese weiter Vermitteln.